Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.00.1902 | Abgeliefert und in Fahrt als franz. Vollschiff MARÉCHAL SOUCHET unter dem Kommando von Kapitän Béridon. |
19.02.1908 | In Le Harve. |
13.04.- 25.07.1908 | Reise nach New York. |
29.- 30.11.1908 | Zwischenstopp in Hobart. |
00.02.1909 | Rückkehr von einer Reise nach Chile, von Falmouth nach London, beschädigt durch auflaufen auf einer Kies-Bank, Großmast gebrochen, Die Besatzung war gezwungen das Schiff wegen schwerer See aufzugeben. |
22.03.1909 | Schiff wurde wieder bemannt und repariert. |
28.03.- 12.06.1909 | Reise nach Hakodate / Japan. |
05.- 27.10.1909 | Weiterfahrt nach Valparaiso / Chile. |
11.- 14.02.1910 | Reise nach Falmouth / England. |
24.02.1910 | In Lourdes. |
00.00.1921 | Verkauft an Société des Voiliers Français du Havre (FR). |
00.02.1921 | Ihre letzte Reisen unter die französische Flagge,unter dem Kommando von Kaptain Jamet, in 104 Tagen mit Kohle von Newcastle (Australien) nach Iquique. In 82 Tagen mit Ladung Nitrat im August 1921zurück und lief in Bordeaux am Weihnachtstag ein. |
00.00.1923 | Gekauft von A. / S. Freiheit (e. Friis-Hansen, Bischof) von Oslo (NOR) umbenennung in FAITH. |
28.01.1924 | Nach 64 Tagen mit 1900 t Rinderleim von Argentinen nach Nantes. |
00.07.1924 | Verkauf und in Fahrt als deut. PELLWORM der Syndikats Rhederei (F. Laeisz, Hamburg) unter dem Kommando von Kapitän Albert Wist. |
16.07.1924 | Das Schiff lief am 16. Juli 1924 in Ballast von Nantes nach Taltal in Chile aus. Damit begann eine äußerst unglückliche Reise. |
30.09.1924 | Schwere Stürme bei Kap Horn trieben das Schiff immer wieder zurück , ein Blitz machte den Kompaß unbrauchbar, der Ballast ging über und das Schiff drohte, mit 25 Grad Schlagseite auf den Felsen zu stranden. |
14.10.1924 | Der Kapitän man Kurs auf Montevideo nach erschöpfung von Frischwasser und Schäden an der Lenzpumpe. |
16.11.1924 | Nach 124 Tagen und zwei vergeblichen Versuchen, das Kap zu runden wurde Montevideo als Nothafen angelaufen. Da inzwischen die Ladung in Chile verfallen war, der Chartervertrag war beendet (die Grenze wurde von 105 Schilling pro Tonne auf 35 gesenkt !) wurde die PELLWORM nach Hamburg zurückbeordert. |
20.12.1924 | Rückreise nach Hamburg mit nur 60 t Verpflegung. |
05.02.1925 | Ecuador wurde nach 75 Tagen erreicht. Widrige Winde hielten das Schiff auf, der Proviant wurde knapp. |
14.03.1925 | Die Notrationen der Rettungboote wurden auf der Besatzung verteilt. |
28.03.1945 | Eine franz. Fischereifahrzeug gab der PELLWORM Fisch und Verpflegung. |
02.04.1925 | Wurde die Elbmündung erreicht, mit halbverhungerter Besatzung wurde schließlich Hamburg angelaufen. |
00.00.1925 | Umbau zum Arbeiterwohnschiff für 1200 Mann. |
00.00.1926 | Aufgelegt. |
00.00.1933 | Als HEIN GODENWIND für den Reichsverband für deutsche Jugendherbergen, Gau Nordmark, Hamburg. |
06.11.1939 | Beischiff für schweren Kreuzer ADMRIAL HIPPER in Hamburg. |
14.02.1940 | Als Büroschiff Bauaufsicht Blohm & Voss. |
00.00.1942 | Büroschiff der 8. K.L.A. (Kriegsschiffbau Lehrabteilung). |
20.07.1943 | Nach Bombentreffer in Hamburg ausgebrannt. |
09.02.1944 | Das Wrack wurde versenkt im Kurischen Haff als Zielhulk für die Luftwaffe. |